Partnerschaft mit der Pfarrei St. Paul in Kumasi/Ghana

Zum Info-Flyer gelangen Sie hier

Das Partnerschaftsgebet finden Sie hier

 

Die Veranstaltung am Donnerstag, 17.09.2020 muss leider aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygiene- und Abstandsvorschriften ausfallen!
Im zweiten Jahr setzten sich die Sternsinger von St. Michael in Merl auf Empfehlung des Kindermissionswerks in Aachen für ein dringendes Ernährungsprogramm in der Diözese Damongo-Bolgatanga im armen Norden Ghanas ein.Nach € 13.154,03 im vergangenen Jahr wurden nun € 10.711,-- an Spenden erzielt. Der Pfarrausschuss und die Ghana-Partnerschaft“ der Pfarreiengemeinschaft…
Angelika und Thomas Herwartz berichten über ihre Ghana-ReiseMit vielfältigen Eindrücken sind Angelika und Thomas Herwartz von ihrer mehrwöchigen Ghana-Reise zurückgekehrt. Hier ihr Bericht in Kurzform:Zusammen mit den Meckenheimer Gästen aus Ghana sind wir, Angelika und Thomas Herwartz, am 16. September zu einem Besuch in unserer Partnergemeinde Sankt Paul in Kumasi…
Ernährungssicherung in der Diözese Navrongo-Bolgantanga Angelika und Thomas Herwartz haben im Oktober 2019 das Dorf Soe Yidingo im Norden von Ghana besucht, das 1,5 Autostunden von der Stadt Bolgatanga entfernt liegt. Hier ihr Reisebericht aus dem Dorf, in dem durch das Sternsingerprojekt der Pfarrgemeinde Sankt Michael in Meckenheim-Merl viele Frauen…
Zum ersten Mal seit 2010 vermittelte die Ghana-Partnerschaft in diesem Jahr zwei Freiwillige über den „Konkreten Friedensdienst NRW“ nach Kumasi. Vanessa Kesternich, Malteser- Helferin aus Lüftelberg, wird ab Ende Juni vier Wochen lang den ‚Green Ladies Club‘ der Partnergemeinde St. Paul bei der Gesundheitsvorsorge, Kranken- und Betreuung von Senioren sowie…
Nach der Abreise dreier Gäste aus Ghana mit Dr. Martin Barth sowie Angelika und Thomas Herwartz wurde die Delegation aus Meckenheim vom amtierenden Erzbischof Gabriel J. Anokye in Kumasi empfangen. Sie konnte eine englische Dokumentation zu der nun 30 Jahre bestehenden Partnerschaft zwischen St. Johannes d.T. und St. Paul überreichen.…
Ausblick auf das Gedenkjahr 2016 Mit dem im Weinhaus Willen, Bahnhofstr. 15 vorgestellten Benefizwein lenkt die Ghana- Partnerschaft von St. Johannes der Täufer den Blick auf ihr 30-jähriges Bestehen 2016. Wie vor fünf Jahren fließt der Gewinn aus dem Verkauf dieses goldprämierten Spätburgunders der Winzergenossenschaft Mayschoss/ Ahr wieder dem Ausbildungsfonds…
Am Internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 05. Dezember, wurde die Ghana-Partnerschaft von St. Johannes d.T. mit der alle zwei Jahre verliehenen Ehrennadel ausgezeichnet. Sie wurde „in Anerkennung der großartigen ehrenamtlichen Leistungen“ von Bürgermeister Bert Spilles überreicht. Dr. Ernst Schmied, Sprecher der „Partnerschaft“, verband mit dieser dritten Auszeichnung seit 2014 die…
Thomas Herwartz über die Reise einer Meckenheimer Delegation nach GhanaUnser Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, Martin Barth, und das Ehepaar Angelika und Thomas Herwartz besuchten im Juli die Partnergemeinde Sankt Paul in Kumasi. Über die Reise nach Ghana berichtet im Folgenden Thomas Herwartz. An zwei Abenden will die Gruppe auch mit Bildern…
„Als Auszeichnung für besondere Verdienste um das Gemeinwohl und in Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements“ erhielt die Ghana-Partnerschaft Meckenheim am 28. November den „Ehrenamtspreis 2014“ der SPD Rhein-Sieg. Die „Partnerschaft“ hatte bereits im Juni 2014 den „Entwicklungspolitischen Ehrenpreis 2014“ erhalten. Ihr Vertreter brachte bei der jüngsten Verleihung seine Hoffnung zum Ausdruck,…
Einer der Väter lebt in Meckenheim Es begann mit Bastkörben, Nussketten und Bambusflöten. Jugendgruppen und Frauenkreise verkauften handgefertigtes Kunstgewerbe aus Ländern der Dritten Welt, wie man damals sagte. Damals, das war 1971, als die „Aktion Dritte Welt Handel“ gegründet wurde. Harry Neyer, einer der Gründer und erster Vorsitzender, zog 1972…
Partnergemeinde fördert „Grüne Damen“ in Ghana Soeben ging die zweite „Health Week“ (Gesundheitswoche) in der Pfarrei St. Paul in Kumasi/ Ghana zu Ende. Auch für die Menschen der zweitgrößten Stadt des Landes waren und sind elementare Gesundheitsfragen zu beantworten und fanden ihren Niederschlag im Programm: Gesunde Ernährung und Diät, Fiebermessen,…
„Verantwortung für eine bessere Welt zu übernehmen heißt, sich auch für die Menschen zu interessieren, die ausgeschlossen sind. Das heißt aber auch, Menschen zu gewinnen für Menschen, die ausgeschlossen sind“. So Norbert Michels, Geschäftsführer des Diözesanrats der Katholiken Köln am 29. Juni in seiner Laudatio der Ghana-Partnerschaft Meckenheim. Der Ehrenpreis,…

Suche

Veranstaltungen

29. Sep 2020 15:00 – 17:00
Pfarrsaal St. Johannes der Täufer

01. Okt 2020 12:45 – 16:30

04. Okt 2020 14:30 – 15:30
Pfarrkirche St. Petrus

22. Okt 2020 13:00 – 15:00

27. Okt 2020 15:00 – 17:00
Pfarrsaal St. Johannes der Täufer

Gottesdienste

23. Sep 2020 18:30 – 19:30
Pfarrkirche St. Michael

26. Sep 2020 18:00 – 19:00
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

27. Sep 2020 11:00 – 12:00
Pfarrkirche St. Martin

27. Sep 2020 11:00 – 12:00
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

27. Sep 2020 18:00 – 19:00
Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere