Kindergartenkinder beim Obstmeilenlauf

Bereits zum 3. Mal, waren Kinder der Jakobus Kita Ersdorf beim Obstmeilenlauf des TV Altendorf-Ersdorf am Start. Die mittlerweile obligatorische Teilnahme der 16 Kita-Kinder am Samstag, 29. Oktober, wurde vom Turnverein mit einem 5 Liter-Kanister Apfelsaft belohnt. Zwei Kita-Kinder landeten sogar auf dem Treppchen: So wurde Nils Momsen in der Altersklasse M5 Zweitplatzierter und Benjamin Klein belegte in der Klasse M4 den dritten Platz.

Der Nikolaus mit Mitra in der Kita

Da haben die Kinder des Katholischen Sankt Jakobus-Kindergartens in Ersdorf aber große Augen gemacht: Bereits am 2. Dezember besuchte der Nikolaus mit Mitra und Stab die Kita. Dort traf er Kinder, Eltern und Erzieher in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen an. Zur großen Freude des hohen Besuchs und der Eltern führten die Kinder einen Tanz auf. Und zur großen Freude der Kinder, wurden diese anschließend einzeln nach vorne gerufen und erhielten einen kleinen Nikolaus-Beutel. Erstmals kam an diesem Nachmittag das neue Nikolaus-Kostüm zum Einsatz, welches der Förderverein angeschafft hatte.

Schützen beschließen Schutzkonzept

Die Altendorf-Ersdorfer Sebastianusschützen haben bei ihrer Generalversammlung am 13. November ein Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt  beschlossen.  Es soll dazu beitragen, dass die Schützenfamilie Kindern, Jugendlichen und schutzbefohlenen Erwachsene einen sicheren Ort bietet. Unter anderem sieht das Konzept eine Qualifizierung der Jugendleiter vor.

Flug in das Leseland

25 Kinder bei Büchereinacht in Meckenheim

„Der Traum vom Fliegen!“ – unter dieser Überschrift haben sich 25 Kinder der 3. u. 4.  Klassen  der Grundschulen in Meckenheim zur Büchereinacht in Meckenheim getroffen. Mit dabei am Sonntag, 18. November, waren die  Vorlesepaten/innen Christine und Dieter Borchardt , Genoveva Scheuerer, Wiebke Weege, Jörg Noack, Heidemarie Splittgerber, Ilse Gottschalk-Bach und als Gast Inka Zimmer.  Die Kinder wurden zu Beginn von einer echten Stewardess nach einer kurzen „Sicherheitskontrolle“ mit einer „Boardingcard“ (mit dem Liedtext “Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.“) auf ihre Plätze in einem imaginären Flugzeug geführt. Dann gab es natürlich die obligatorischen Sicherheitshinweise. Nach einem kurzen „Flug“ mit dem Meckenheimer “Captain Book“ alias Büchereileiter Herbert Kalkes landete die Maschine im Leseland.

Kleinkindergottesdienst in Sankt Jakobus Ersdorf

Zum Kleinkindergottesdienst haben sich am 20. November knapp 30 Kinder mit Eltern und Großeltern in der Pfarrkirche Sankt. Jakobus der Ältere in Ersdorf getroffen. Das Vorbereitungsteam hatte das Thema „Christus, König der Herzen“ für die Kinder greifbar und bildlich vorbereitet, so dass die Kinder mit Spaß und Elan dabei waren. Im Anschluss trafen sich die Familien zum gemütlichen Ausklang im Pfarrheim. Im kommenden Jahr sind weitere  Kleinkindergottesdienste geplant: am 15. Januar, 19. März und 19. September.

„Der Heilige Geist ist euer Support“

Weihbischof Ansgar Puff spendet 81 Jugendlichen die Firmung

81 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Meckenheim hat der Kölner Weihbischof Ansgar Puff in zwei Gottesdiensten am Samstag, 19. November, das Sakrament der Firmung gespendet. In seiner Predigt betonte der Geistliche, dass die jungen Menschen mit der Firmung das Geschenk des Heiligen Geistes bekommen und damit die feste Zusage, dass sie stets von Gott geliebt sind – auch dann, „wenn ihr alles falsch macht“. Natürlich freue sich Gott über eine Beziehung zu ihm. Aber er lasse die jungen Menschen nicht fallen, auch wenn sie nach dem Firmgottesdienst nie mehr in eine Kirche gehen würden. Gottes Liebe kenne keine Grenzen, „selbst wenn du ein gemeines Wesen bist“, sagte der Weihbischof. Jesus habe alle Menschen „herzlich lieben“ können, selbst schwierige Typen wie Zöllner, Prostituierte und sogar jene, die ihn an das Kreuz nagelten.

Weihnachtsgruß des Erzbischofs

Den Weihnachtsgruß von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki finden Sie in diesem Dokument.

Auf dem Weg nach Weihnachten

Schon in der Adventszeit ist in der Krippe von St. Johannes einiges zu sehen

Bereits zum 1. Advent ist die Krippe in St. Johannes aufgebaut worden. Mit wechselnden Bildern und Figurengruppen geht es auf Weihnachten zu. Die Szene zum 1. Adventssonntag beschreibt, wie der Engel Gabriel Maria die Geburt Jesu ankündigt. Dabei spielt auch das lokale Kolorit eine Rolle: Ein Modell der Stephanuskapelle im Maßstab 1:20 verweist auf Meckenheim.

Vom Lesen zum kindgerechten Surfen

Projekt der Katholischen Öffentlichen Bücherei für Grundschulkinder

Zum letzten Mal haben sich in der Katholischen Öffentlichen Bücherei  Sankt Johannes d. T. Kinder des 2. u. 3. Schuljahres  der Katholischen Grundschule Meckenheim-Altstadt und dem Teilstandort Ersdorf-Altendorf zu einem spannenden Leseprojekt getroffen. Das Leseprojekt wurde 2015 unter Federführung von Mirco Schweppe von Ruhrfeld City, dem interkulturellen Begegnungszentrum im Stadtteil,  initiiert.

Schützen basteln mit Kindern Pfefferkuchenhäuser

22 Kinder haben am Kreativangebot der Schützenjugend Ersdorf-Altendorf teilgenommen. Sie bastelten am Samstag, 26. November, mit den Jugendleitern Pfefferkuchenhäuser und dekorierten diese mit Gummibärchen, Zuckerstreuseln und weiteren süßen Leckereien. Die Zeit verging für die Teilnehmer wie im Fluge. Schließlich konnten sich die Kinder noch schminken lassen.

Bereits seit einem Jahr bietet die Jugendabteilung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf neben den internen Angeboten für Mitglieder der Jugendabteilung auch öffentliche Aktionen und Termine an. Wer Interesse hat, Mitglied der Jugendabteilung (Bambinis, Schüler- oder Jungschützengruppe) zu werden, kann sich bei Christian Klein melden (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/ Tel.: 0 22 25 – 99 99 06 7).

Suche

Veranstaltungen

27. Apr 2017 19:30 – 21:00
Katholisches Familienbildungswerk

29. Apr 2017 09:00 – 15:00

29. Apr 2017 10:00 – 15:15
Katholisches Familienbildungswerk

01. Mai 2017 13:00 – 16:00

04. Mai 2017 19:30 – 21:00
Pfarrheim St. Jakobus

Gottesdienste

28. Apr 2017 17:00 – 18:00
Kloster St. Josef

28. Apr 2017 18:00 – 19:00
Merler Dom

29. Apr 2017 18:00 – 19:00
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

30. Apr 2017 09:30 – 10:30
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

30. Apr 2017 09:30 – 10:30
Pfarrkirche St. Petrus